In rotary friction welding, the parts to be butt-joined are clamped in a fixed and rotating chuck and brought together under force without filler metals.
Applications
Rotary friction welding (RSM)
Friction welding is a bonding technique that has been used in manufacturing for decades. This is pressure welding, which is used for fully mechanised joining of parts and is very suitable for automation.
Due to the fact that the welding temperatures are below the melting temperature, the welding time is short and force is used for bonding, friction welding offers the possibility of bonding materials and material combinations that cannot be bonded using fusion welding, or can only be bonded with considerable restrictions on the bonding properties. A wide range of materials can be combined, offering a multitude of application areas: Steel, aluminium, cast iron and sintered materials, ceramics with mixed metal compounds or non-ferrous metals show great potential.
Das Reibschweißverfahren
In der Berührfläche kommt es zu einer Relativbewegung zwischen den Bauteilen und folglich zu Reibungsvorgängen. Diese führen zur Erwärmung der Teile (Reiben).
Nach ausreichender Wärmeeinbringung wird die Relativbewegung aufgehoben und die Teile unter erhöhter Kraft gefügt (Stauchen). F1 £ F2
Die Reibschweißsysteme der RSM401- Reihe arbeiten mit 1,8-3,8kW Antriebsleitung und einem umschaltbaren Kraftbereich von 1,0-14,0kN.
Damit sind schweißbare Vollquerschnitte im Stahl von bis zu 13mm umsetzbar. Bei Rohrquerschnitten oder andere Materialien wie Aluminium oder Kupfer sind größere Durchmesser umsetzbar.
Die Reibschweißsysteme der Rotus-Reihe basieren auf der bewährten Genius-Steuerung von Harms& Wende und bringen alle beliebten Funktionen der bewährten Steuerung XPegasus wie Hüllkurvenüberwachung, Bauteildokumentation und verschiedene Überwachungsoptionen mit.
Das Rotus -Reibschweißsystem arbeitet in einem Kraftbereich bis zu 25kN und 30kW Antriebsleistung. Damit sind Vollquerschnitte bis zu 18mm möglich. Bei weicheren Materialien auch mehr. Eine weitere Besonderheit des Systems ist die Option die Bauteile Winkelgenau zueinander zu positionieren.
Dies ist mit einer Genauigkeit von bis zu 1,0 Grad möglich.